Logo Ursula Lagler, Neubeuern mit Link zur Startseite

Kontakt

Ursula Lagler

Petersbergstraße 3
D-83115  Neubeuern
Fon: +49 (0) 8035 / 83 71
Fax: +49 (0) 8035 / 187 80 90
info@ursula-lagler.de

Was ist ein Geoinformationssystem?

Ein Geo-Informationssystem ist ein rechnergestütztes System, das aus Hardware, Software, Daten und den Anwendungen bzw. Softwareprogrammen besteht. Mit diesen Komponenten können raumbezogene Daten digital erfasst, gespeichert und reorganisiert, modelliert und analysiert werden. GIS bezeichnet sowohl eine Technologie, Produkte als auch Vorhaben zur Bereitstellung von Geodaten.

Was sind den Geodaten?

Geodaten sind Daten über Gegenstände, Geländeformen und Infrastrukturen an der Erdoberfläche. Sie beschreiben die einzelnen Objekte der Landschaft. Geodaten lassen sich über den Raumbezug miteinander verknüpfen. Auf und mit ihnen lassen sich Abfragen, Analysen und Auswertungen für bestimmte Fragestellungen durchführen.

Geodaten lassen sich in zwei große Teilkomplexe aufteilen
  • den Geobasisdaten.
  • und die Geofachdaten


Geodaten beschreiben Objekte, die durch Koordinaten identifizierbar sind. Man unterscheidet bei Geodaten zwischen:

  • Natur beschreibenden Geodaten - Geodaten, die natürliche Zustände und Prozesse auf der Erdoberfläche beschreiben und bewerten, wie z.B. geologische und Bodendaten.
  • Künstlich erzeugte Geodaten - Geodaten, die Ergebnisse menschlichen Denkens und Handelns auf der Erde beschreiben und bewerten, bzw. auswerten, wie z.B. Bevölkerungsentwicklung, Raum- und Planungsdaten sowie Wirtschaftsdaten.

Wozu werden Geoinformationssysteme benötigt?

Geoinformationssysteme werden in vielen Bereichen genutzt. Für die Umweltforschung, Marketing, Landkartenerstellung, Städteplanung, Logistik und im Ressourcenmanagement. Mithilfe eines GIS ist es Katastrophenschutzbeauftragten beispielsweise möglich, Evakuierungspläne zu erstellen. Umweltschutzbehörden können bestimmen, welche Feuchtgebiete in besonders bedrohten Gebieten liegen. Marketingabteilungen können bestimmen, in welchen Gebieten durch verstärkte Werbung neue Kunden gewonnen werden können.